Zur Startseite...
Buchpublikationen
''Blockflötenunterricht...''
''Die Münze Nuria''
  - Das Buch
  - Leseproben
  - Referenzen
  -   - Finanzministerium
  -   - Dr. R. Muster
  -   - Josef Gottschlich
  -   - Frank Bohner
  -   - Heike Faerber
  -   - Eine Freundin
  - Rezensionen
  - PowerPoint-Präsentation
  - Entstehung
  - Artikel
  - Autorenlesungen
  - Vorträge
  - Bestellung
  - Internet-Links
Weitere Publikationen
Sitemap
Copyright und Impressum
Haftungsausschluss
Internet-Links
Hinweis zum Ausdrucken

Referenz von Frank Bohner (Pädagoge und Freiwirtschaftler)

"Die Münze Nuria"

 
Ein neuartiges Kindbuch: "Die Münze Nuria" von Sylvia Führer

"Nuria" ist ein besonders liebenswertes Mädchen, das gerne zur Schule geht und internationale Freundschaften schließt. Sie versteht es, nach Bedarf zu glänzen oder ihren Glanz wegzuzaubern. Im Turnen gewinnt sie oft das Wettre... - sorry - das Wettrollen! Denn Nuria ist ein Münzen-Kind.

Mit dem Märchenroman "Die Münze Nuria" gelingt der Autorin Sylvia Führer das gewagte Experiment, eine Münze zu Leben zu erwecken. Kein Stilmittel wäre besser geeignet, um den Kindern einfühlsam darzustellen, was denn der "Beruf" einer Münze ist. Einfache wirtschaftliche Zusammenhänge werden den Kindern klar, sobald die Heldin ihre Schulzeit beendet hat und in die Geschäftswelt hineintritt. Nuria wünscht sich sehnlichst, immer weiter in Umlauf zu bleiben, aber ihr Schicksal ist es, von einem Kind als Schmuckmünze getragen zu werden und außerdem noch in einen Computer hineinzufallen... Wirklich gut, dass Nuria in der Schule sprechen und lesen gelernt hat; denn nun ist es ihr tatsächlich möglich, Einfluss auf den Gang der Dinge zu nehmen.

Das äußerst liebevoll gestaltete Buch enthält 40 farbige Illustrationen der jungen hochbegabten Künstlerin Fabienne Rieger. Viele Kinder können heutzutage das Buch bereits mit sieben Jahren verstehen, sofern ein Erwachsener ihnen bezüglich ein paar Wörtern auf die Sprünge hilft. Aber auch die vorlesenden Erwachsenen werden viel Vergnügen an den gut gezeichneten Charakteren und dem tiefsinnigen Hintergrund des Buches haben.

Frank Bohner

                                                                                                                                                                              

  ↑