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Sylvia Führer

Was mich bewegt

Die Schlüsselworte meines Lebens sind, die Kommunikation zwischen dem spanischen und deutschen Sprachraum zu fördern wie auch zu einem naturverbundenen und sozial gerechten Zusammenleben in unserer globalisierten Welt beizutragen.

Die Zweisprachigkeit habe ich durch meine Familie mitbekommen, sodass ich schon in jungen Jahren mit dem Unterrichten der spanischen Sprache beginnen und mich pädagogisch sowie fachlich immer weiter darauf spezialisieren konnte. Es blieb mir Zeit, mich auch in Ökologie, Sozialem und Kunst zu engagieren und darin tätig zu sein. Angesichts der Herausforderungen unserer Zeit

sehe ich mich als einen Menschen, der Brücken zwischen den Fachbereichen schlägt und einen ganzheitlichen Ansatz lebt und fördert.

Werdegang
Im Alter von 18 Jahren

Geboren bin ich 1968 in Stuttgart als viertes Kind einer Übersetzer- und Dolmetscherfamilie. Wir wanderten nach Las Palmas de Gran Canaria aus, wo ich nebst „Strandurlaub nach Feierabend“, Jobs als Hotel-Rezeptionistin und als Yogalehrerin 1987 mein spanisches sowie deutsches Abitur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig ablegte.

Danach folgte in Freiburg im Br. ein Studium der Pädagogik in der Spezialisierung auf Musik und Religion für das Lehramt; währenddessen Spiel der lateinamerikanischen Harfe, Ausbildung in künstlerischem Blockflötenspiel (vom Sopranino bis zum Bass) bei Susanne Peter und Jeanette Flöel sowie Unterrichtstätigkeit in Musik und Spanisch.

Von 1992-2001 Lehrkraft für Musik an der Musikschule Dreisamtal in Kirchzarten bei Freiburg; seither Spanischlehrerin und Autorin auf freiberuflicher Basis.

 

Publikationen

Zusammenarbeit mit Gisela Wassermann in der drit­ten Auf­la­ge des mu­sik­pä­da­go­gisch­en Buches

Die Bücher, die du lesen willst, musst du selbst schreiben“, teilte mir ein guter Freund mit, als ich 18 Jahre alt war.

Bücher sind für mich kleine Kunstwerke. Mein Motto ist es, Inspiration nicht nur über den Kopf, sondern auch über das Herz zu vermitteln. Gute Bücher bringen auf verschiedenen Ebenen Genuss und Erhöhung der Lebensqualität; immer wieder wird man neue Aspekte in ihnen entdecken können. In der Bücherlandschaft gibt es außerhalb des Mainstreams" des öfteren fehlende kleine Mosaiksteine, durch deren Berücksichtigung die Welt ein Stückchen reichhaltiger, bewusster und sozialer werden kann. Einigen von ihnen habe ich mich mit aller Hingabe gewidmet.

Die Themenbereiche, über die ich publiziere, bewegen sich in den Bereichen Musikpädagogik, Kunst, Kinderliteratur, zwischenmenschliche Beziehungen und Nachhaltigkeit. Meine Bücher gehen von der Praxis aus. Jedes von ihnen arbeitet für sich selbst mit einer besonderen, originellen Form von Perspektive, von der aus sich das Thema mit neuen Augen betrachten lässt. In bisher über vierzig Fachzeitschriftenartikeln habe ich die Themen, die in meinen Büchern detailliert ausgearbeitet sind, auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch Lesungen, Vorträge und Projekte an Schulen gehörten dazu.

So habe ich im Alter von dreißig Jahren mittels meiner Erfahrung als Lehrerin ein Fachbuch für Musikpädagogik ausgearbeitet und veröffentlicht. Nun in dritter Auflage, wird es weiterhin in der Lehrerausbildung und pädagogischen Praxis im Sinne eines Standardwerks verwendet. Mein Anliegen ist es, bleibende Werte zu schaffen, wofür es nicht nötig ist, jeder Modeströmung zu folgen.

Als Autorin und Lehrerin bedeutet es mir viel, den Kindern Raum zu geben, die überlieferte Kultur und die Umwelt spielerisch zu erkunden und sich kreativ darin zu entfalten. Ebenso sehr liegt mir am Herzen, dass Erwachsene sich junge Augen bewahren, die das Staunen nie verlernen und der Vielfalt von Natur und Kultur gegenüber offen bleiben.

Spanischunterricht und aktuelle Projekte

Bei meiner Tätigkeit als Spanischlehrerin, die mein Leben seit zwanzig Jahren bestimmt, sind mir auch meine anderen beruflichen Tätigkeitsfelder äußerst nützlich: Die Erfahrung als Musiklehrerin kommt mir dabei zugute, Übungen für den stimmigen Sprachklang sowie kreative Grammatikspiele zu entwickeln. Zugleich steht meinen fortgeschrittenen erwachsenen Kursteilnehmern eine breite Palette an gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und psychologischen Themen zur Verfügung, anhand derer sie sich in der spanischen Sprache üben können.

Publizistisch beschäftige ich mich derzeit vorrangig mit der Metamorphischen Kunst des mexikanischen Malers Octavio Ocampo. Auf feinstem Niveau zeigen seine Gemälde auf, wie Wirklichkeit, Illusion und scheinbare Gegensätze oft sehr nah beieinander liegen und wie sie miteinander ein größeres Ganzes formen.

Nach wie vor bin ich dem Motto treu: "Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit." (Helder Camara)

Eindrücke im Jahr 2019
Freizeit

Privat sind meine Herzensangelegenheiten: Gute Gespräche und Meditation. Meine acht Nichten und Neffen. Selbstkreierte neuartige Musikmarionetten ohne Elektronik, die ich in kleinen Aufführungen einsetze. Wandern, Kammermusizieren mit der Flöte, kanarisches Folkloremusizieren mit dem Instrument Timple und lateinamerikanisches mit der Harfe.

 

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