Im Alter von 18 JahrenSylvia Führer wurde in Stuttgart im Dezember 1968 als
viertes Kind einer Dolmetscher- und Übersetzerfamilie geboren. Die
Familie siedelte nach Las Palmas de Gran Canaria um und machte sich
diese Insel zur Heimat. Als Jugendliche nahm Sylvia Führer auf der
Basis ihrer Zweisprachigkeit neben der Schule verschiedene Jobs in
Übersetzen, Dolmetschen, Sprachunterricht und einer Hotelrezeption
an. Im Zusammenbringen der Menschen durch Sprache konnte sie schon
früh sehr erfolgreiche und positive Erfahrungen sammeln.
Es wurde ihr Anliegen, sich vielseitig auszubilden, um
später interdisziplinär, vermittelnd und für verschiedene
Altersgruppen tätig sein zu können. Mit 18 Jahren legte sie das
deutsche sowie spanische Abitur jeweils im
mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig ab. Weitere besondere
Interessen waren bereits als Schülerin für sie
Literaturwissenschaft, gesellschaftliche Themen, Psychologie,
kreatives Gestalten und Yoga.
An der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br.
studierte sie Musik und Religion für das Lehramt (Staatsexamen mit
Auszeichnung). Sie ließ sich in Blockflöte (Instrumente vom
Sopranino bis zum Bass) bei Susanne Peter (Musikschule Kirchzarten)
und Janette Flöel (Musikhochschule Freiburg) ausbilden. Zudem
absolvierte sie bei Susanne Peter eine Assistenzzeit im Unterricht,
die sie sehr inspirierte. Sylvia Führers Begleitinstrument ist die
Harfe (böhmische Hakenharfe).
Ab dem Jahr 1992 stellte die Jugendmusikschule
Dreisamtal (Kirchzarten bei Freiburg) Sylvia Führer als Instrumentallehrerin
ein. Dieses Ambiente bot ihr optimale Entfaltungsmöglichkeiten und
Kontinuität in der Arbeit: Bis zu acht Jahre am Stück konnte sie
dieselben Kindergruppen unterrichten, spezialisierte sich dann aber
zunehmend auf den Anfangsunterricht.
Ergänzend nahm sie künstlerischen
Blockflötenunterricht bei Adrian Wehlte an der
BFSM Dinkelsbühl.
Eigenkreationen
Zusammenarbeit mit Gisela Wassermann für die 3. Auflage des musikpädagogischen Buches
Viele neue Übungen, Unterrichtmethoden und
Lernmaterialien entwickelte sie
für ihre Schüler, um die einzelnen Kinder in den Gruppen so
individuell wie möglich zu fördern.
Von einem Musikverlag erhielt sie den Auftrag, ihre
Ideen in Form eines umfassenden
Methodikwerkes
zusammenzustellen, das 2001 erschien und seither (nun in dritter
aktualisierter Auflage) an zahlreichen Musikhochschulen bei der
Lehrerausbildung und in der pädagogischen Praxis Verwendung findet.
Während dieser Jahre erteilte sie bei Bedarf neben
Musik- auch Spanischunterricht und schuf
auch hierfür viele Lernmaterialien und Unterrichtsmethoden.
Im
Bewusstsein, dass kulturelle Kommunikationsformen wie Sprache und
Musik zwar einfühlende Verständigung ermöglichen, aber das
wirtschaftliche
Miteinander dennoch häufig vom Egoismus dominiert wird,
wandte sie sich ab 2005 als Autorin zusätzlich einem Thema zu, das
sie als Enkelin des Sozialreformers Silvio Gesell schon seit ihrer
Jugend beschäftigte: die Verbindung der Menschen untereinander über
den Geldumlauf.Bereits Kinder sind begeistert von Arbeitsteilung,
Kooperation und Gerechtigkeit, weswegen sie vorrangig für Kinder
ihre Erzählung
"Die Münze Nuria" schrieb, in
welchem eine personifizierte Münze spannende Abenteuer erlebt, bis
sich ihr Wunsch erfüllen kann, zum Wohle aller Menschen in
Umlauf zu sein. Die Geschichte wurde von Fabienne Rieger
farbenprächtig illustriert und erschien im Jahr 2007. Daraufhin
veröffentlichte sie einige
Artikel in Fachzeitschriften zu
psychologischen Aspekten wirtschaftlicher Zusammenhänge, hielt
Lesungen sowie
Vorträge und führte Projekte
an Schulen durch.
Gegenwart
Seit 2007 unterrichtet Sylvia Führer freiberuflich; ihr
Schwerpunkt liegt nun auf dem
Spanischunterricht. Hier kann
sie alles Bisherige zur Anwendung bringen: Das Musik- und
Pädagogikstudium kommt ihr dabei zugute, Übungen für den stimmigen
Sprachklang zu entwickeln. Und die Kreativität aus dem
Musikunterricht macht sie immer
wieder von Neuem auch für das Entwickeln von Grammatikspielen im
Spanischunterricht erfinderisch. Den fortgeschrittenen
Kursteilnehmern steht bei Sylvia Führer eine breite Palette an
gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und psychologischen Themen
sowie Literatur zur Verfügung, anhand derer sie sich in der
spanischen Sprache üben können.
Als Autorin und Lehrerin bedeutet es ihr viel, den
Kindern Raum zu geben, die überlieferte Kultur und die Umwelt
spielerisch zu erkunden; ebenso wichtig ist es ihr, dass Erwachsene
sich junge Augen bewahren können, die das Staunen nie verlernen und
der Vielfalt der Welt gegenüber offen bleiben.
Seit 2016 bietet sie Erwachsenen zudem
Kreatives Schreiben an und steht
mit Lektoratsdiensten zur Verfügung.
Privat sind ihre Herzensangelegenheiten: Kultur, Kunst und
Sprachen. Ihre acht Nichten und Neffen. Selbstkreierte neuartige
Musikmarionetten ohne Elektronik, die sie in
kleinen Aufführungen einsetzt. Wandern, Kammermusizieren mit der Flöte, kanarisches Folkloremusizieren mit dem Instrument Timple und lateinamerikanisches mit der Harfe.